Navigation

"Restaurant des Herzens" beendet Saison

Nach acht Wochen schließt morgen, am 26.1.2024, das „Restaurant des Herzens“, die soziale Herzensaktion der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH, für diese Saison seine Pforten. Geschäftsführerin Petra Hegt zieht eine positive Bilanz.

„Wir sind glücklich, dass wir diese zwei Monate gut stemmen konnten“, sagt sie. „Die Gäste haben nach den drei Jahren, in denen wir das Essen nur mitgeben konnten, nun auch den eigentlichen Restaurantcharakter wieder gut angenommen.“ Dass die lange Restaurant-Saison durchgeführt werden konnte, ist dem Engagement der Spender zu verdanken. „Viele langjährige Spender, aber auch solche, denen es gerade in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit ein Bedürfnis war, zu teilen, haben uns unterstützt“, sagt Petra Hegt. „Dafür sind wir sehr dankbar.“ Unternehmen sind darunter, Sportvereine und Initiativen, aber auch viele Privatleute, die mit ihren Sach- und Geldspenden zum Gelingen der Restaurant-Saison beigetragen haben. Die Landeskirche hat über das Projekt #Wärmewinter unterstützt, sodass die Ev. Stadtmission die allgemeine Preissteigerung ausgleichen konnte.  „Dafür möchten wir uns im Namen aller Gäste herzlich bedanken!“

Auch eine weitere Sorge konnte die Stadtmission letztlich gut lösen: Die Anwerbung ehrenamtlicher Helfer, die über die Mittagsstunden serviert haben. „Der FC Rot-Weiß Erfurt hat uns mit Spielern, Mitarbeitenden und Fans unterstützt, das Kaufland war mit Azubis da, Politiker und Privatleute, darunter auch viele Senioren, haben sich engagiert“, sagen Petra Hegt und Restaurantleiterin Jana Keil. „Ohne diese ehrenamtliche Hilfe wäre das alles gar nicht möglich.“ Gestern half Ministerpräsident Bodo Ramelow, Schirmherr der Aktion, mit; in der Vorwoche Sozialministerin Heike Werner.

Inklusive Sachspenden wurden ca. 100.000 Euro für die Aktion des Herzens der Evangelischen Stadtmission in Erfurt gespendet. Davon werden aber nicht nur die rund 6.000 Mittagessen, die in diesem Jahr gekocht wurden, finanziert, sondern auch das ganzjährig betriebene „Café des Herzens“ sowie die Betriebskosten für beide Sozialprojekte, etwa Benzin für die Abholung der Spenden. „Unsere Hauptspendenzeit ist der Advent“, sagt Petra Hegt. „Mit diesem Geld müssen wir das ganze Jahr gut haushalten.“

Gekocht wurde für die wochentägliche Ausgabe frisch im Obdachlosenhaus „Zuflucht“, einer Einrichtung der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH. Von dort wird das Essen in Thermophoren ins Restaurant geliefert. „Wir haben diese Wärmebehälter einst über eine Aktion der MDR-Sendung „Mach dich ran“ erhalten. Doch nach zwanzig Jahren im Einsatz brauchen wir nun neue. Auch dies finanzieren wir mit den Spenden.“

Als sommerliche Aktion steht ein Grillfest für die Gäste steht an. Restaurantleiterin Jana Keil hat bereits geplant: „Am 16. Mai können die Gäste mit uns im Innenhof in der Allerheiligenstraße 9 bei Bratwurst und Getränk einen schönen Nachmittag verleben.“ Den notwendigen Gutschein verteilt die Restaurantleiterin bereits im Restaurant, später können die Gäste diesen in der Geschäftsstelle der Stadtmission in der Allerheiligenstraße 9 , Erfurt abholen.