Navigation

„Restaurant des Herzens“ startet am 6. Dezember in die neue Saison

Vom Nikolaustag bis zum letzten Freitag im Januar öffnet die Ev. Stadtmission wochentäglich ihr „Restaurant des Herzens“ in der Allerheiligenstraße 10 (Johannes-Lang-Haus) in Erfurt.

Mit der Unterstützung zahlreicher Spender und ehrenamtlicher Helfer bietet sie Menschen, die in finanzieller Not sind, eine warme Mittagsmahlzeit, eine Nascherei zum Kaffeetrinken und soziale Wärme. 1992 erstmals eröffnet, finden seitdem zu jeder Restaurant-Zeit Menschen in persönlicher Not, Armut und Einsamkeit den Weg in die Evangelische Stadtmission.

„Wir erwarten, dass die allgemein hohen Lebenshaltungskosten auch dieses Jahr zu einem Anstieg an Gästen führen“, sagt Petra Hegt, Geschäftsführerin der Ev. Stadtmission in Erfurt. „Wir hoffen, dass wir ausreichend Spenden erwirken können, um dieser Nachfrage bei gleichzeitig auch für uns steigenden Kosten entsprechen zu können.“

Petra Hegt und ihr Team sind dankbar, dass sie bisher auf ein treues Spender-Netzwerk und Förderer dieser Aktion des Herzens setzen durften. „Diese Unterstützung hat es uns bisher ermöglicht, das nahezu vollständig spendenfinanzierte Restaurant, das ganzjährige Café, aber auch andere Aktionen des Herzens im Bereich der Evangelischen Stadtmission finanzieren zu können. Wir wissen, dass viele Haushalte den Gürtel enger schnallen müssen und hoffen dennoch, dass unsere treuen Unterstützer, aber auch Neuspender an uns denken.“ Spenden für die Aktion des Herzens seien sehr willkommen, sowohl Sachspenden wie Tee, Kaffee oder verpackte Lebensmittel als auch Geld, um Versorgung und Abläufe zu gewährleisten.

Am Eröffnungstag wird traditionell Bratwurst mit Sauerkraut angeboten; für Kinder hält das Restaurant zudem eine kleine Überraschung bereit.

Erstmals seit der Pandemie kann die Evangelische Stadtmission wieder das Essen am gedeckten Tisch servieren. „Wir sind sehr froh, dass dies nach Pandemie und Baumaßnahmen im Haus nun wieder möglich ist.“