Navigation

Themenwochen häusliche Gewalt

Das Frauenhaus Erfurt und die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt verbindet nicht nur das gemeinsame Thema, sondern auch unser gemeinsamer Träger, die Evangelische Stadtmission Erfurt.

Am 25. November findet jährlich der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Im Vorfeld läuft aktuell auf Instagram und Facebook eine Themenwoche der beiden Einrichtungen auf den Kanälen der @evaneglischestadtmissionerfurt. Wichtige Informationen, aktuelle Entwicklungen rund um das Thema häusliche Gewalt, die Arbeit der beiden Einrichtungen sowie aktuelle Termine werden dort kommuniziert.

Thematisiert wird das Ausmaß von häuslicher Gewalt. Bei den landesweiten Zahlen handelt es sich lediglich um die polizeibekannten Fälle – es ist davon auszugehen, dass das Dunkelfeld (also die Fälle, die nicht bei der Polizei bekannt sind) noch viel größer ist. Sowohl beim Frauenhaus als auch bei der Interventionsstelle kommen polizeibekannte und Fälle aus dem Dunkelfeld an.

Hinzu kommt, dass das eigene Zuhause für viele Frauen der gefährlichste Ort ist, ist es von besonderer Bedeutung, dass es Beratungsstellen und Schutzort für betroffene Frauen gibt. Häusliche Gewalt kann sehr unterschiedlich aussehen. Neben körperlicher Gewalt (wie Schläge, Tritte, Würgen) findet oft auch psychische Gewalt statt: Betroffene werden unter Druck gesetzt, beschimpft, beleidigt oder bedroht.

Alle zwei bis drei Tage findet in Deutschland ein Femizid statt. Die Berichterstattung darüber in den Medien ist oft mangelhaft. Wichtig ist, dass gefährdete Frauen Zugang zum Hilfesystem, also bspw. auch der Inetrventionsstelle und dem Frauenhaus, erhalten und rechtzeitig davon erfahren.

Im Radiointerview: https://audiodienst.de/mediathek/antenne-thueringen/2024/11/19/internationaler-aktionstag-am-25-11-aktuelle-lage-im-frauenhaus-erfurt/39322

Interventionsstelle

0361-541 68 68

interventionsstelle@stadtmission-erfurt.de

Frauenhaus

0361-74 62 145

Notruf: 0163-888 06 72

frauenhaus@stadtmission-erfurt.de