Aktionstag Suchtberatung
Der bundesweite Aktionstag Suchtberatung findet in diesem Jahr am 14. November unter dem Motto „Kommunal wertvoll“ statt. Ziel ist es, gleichzeitig mit allen anderen Suchtberatungsstellen auf den Stellenwert der Suchtberatungsstellen generell aufmerksam zu machen und so eine breite Öffentlichkeit über die Arbeit und entsprechende Angebote zu informieren. Suchtberatungsstellen, Kommunal-Politik und die Fachöffentlichkeit sollen hierzu in einen Dialog treten. Das Suchthilfesystem in Deutschland ist, laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), breit aufgestellt. Für (fast) jeden Bedarf gibt es passende Angebote, die zudem fortwährend weiterentwickelt werden. Mit einem weit verzweigten Netzwerk bietet das Suchthilfesystem differenzierte und spezialisierte Beratungs-, Betreuungs- und Behandlungsangebote für Hilfesuchende und ihre Angehörigen.
Auch in Erfurt gibt es diese verschiedenen Anlaufpunkte für Menschen mit Suchterkrankungen und deren Angehörige. Eines der Hilfsangebote befindet sich mitten in der Erfurter Altstadt, das Suchthilfezentrum in der Michaelisstraße 14. Im Rahmen der Suchtberatung finden dort Menschen in Krisen oder in dauerhaft herausfordernden Lebenssituationen Unterstützung und Hilfe. Suchtberatungsstellen leisten für die Gesellschaft eine unverzichtbare Hilfe: „Wir begleiten und stabilisieren abhängigkeitskranke Menschen in Krisen und unterstützen hilfesuchende Angehörige. Für Betroffene führt der Weg in die Therapie meist über uns als Suchtberatung“- so Annette Gille, die langjährige Leiterin der Beratungsstelle. „Wir wollen dieses Jahr auch den wirtschaftlichen Nutzen einer Beratung in den Fokus stellen“- sagt Annette Gille.
Gestützt auf die Erkenntnisse der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen ist der Nutzen auch für die öffentlichen Kassen relevant: Laut einer Studie in Bayern spart die ambulante Suchtberatung für jeden eingesetzten Euro rund 17 Euro an Folgekosten ein. Angesichts der hohen volkswirtschaftlichen Kosten des Alkoholkonsums von rund 57 Milliarden Euro und des Tabakkonsums von rund 97 Milliarden Euro ist jeder Euro in die Suchtberatung also gut investiert (DHS 2024).
Zum Hören im Interview
Alkoholsucht: https://audiodienst.de/?s=Annette+Gille
Sprechzeiten
Mo 8-12 Uhr und 13-15 Uhr
Di/Do 8-12 Uhr und 13-18 Uhr Fr 8-12 Uhr sowie nach Vereinbarung
Offene Sprechstunde
Di 13-15 Uhr
Evangelische Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH
Suchthilfezentrum Michaelisstraße 14
99084 Erfurt Telefon: 0361 590370