Navigation

Einrichtungen

Kindergarten „Spatzennest am Zoo“

In unserem Kindergarten „Spatzennest am Zoo“ spielen, leben und erforschen etwa 120 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren verschiedenster Nationen und Kulturen die Welt.

Unsere Kita liegt im Wohngebiet Roter Berg, in der Nähe des Thüringer Zooparks und ist in drei Bereiche mit Funktionsräumen gegliedert. Wir sorgen uns um das Wohl und Glück der Kinder, wirken familienunterstützend und familienbegleitend mit dem Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung und die individuellen Besonderheiten eines jeden Kindes als einmaliges Geschöpf Gottes zu fördern. Indem wir unsere Kindergartenkinder mitbestimmen lassen, leben wir Demokratie und stärken ihr Selbstbewusstsein - als Grundlage für ein gutes Aufwachsen.

Unser Kindergarten bietet Vollverpflegung für Ihr Kind an. Die Betreuungsgebühren sind gestaffelt nach dem jeweiligen Familieneinkommen.

Unser pädagogischer Ansatz

Die Kinder sind die Akteure ihrer Entwicklung. Deshalb steht für uns ihre Kompetenzentwicklung im Vordergrund. Unsere Arbeit ist gekennzeichnet von dem gemeinsamen, gruppenübergreifenden Dialog mit Kinder und Eltern sowie Offenheit gegenüber allem Neuen.

Im Mittelpunkt unserer Kita steht das Leben, so wie es den Kindern mit all seinen Erlebnissen und Herausforderungen begegnet. Die Kinder gestalten ihr Leben aktiv mit. Dabei sind ihre Bedürfnisse und Interessen, ihre Situation, ihre Entdeckerfreude und ihr Forscherdrang die Hauptsache.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Schlüsselsituationen oder zentrale Themen aus dem Leben der Kinder greifen wir auf und binden sie thematisch in unsere Arbeit ein.

Unser Motto heißt:

Miteinander leben, voneinander lernen, füreinander da sein.

Aufnahme

Folgende Schritte müssen Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes beachten:
  1. Eltern oder Personensorgeberechtigte melden ihr Interesse an einem Kitaplatz in unserer Einrichtung bei der Einrichtungsleitung.

  2. Gemeinsam stellen wir einen Antrag auf eine Kita-Card bei der Stadtverwaltung Erfurt.

  3. Sobald Plätze zur Verfügung stehen, wird die Kita-Card per Post an Sie versendet.

  4. Sie melden sich mit dieser Kita-Card bei der Einrichtungsleitung an.

  5. Wir vereinbaren gemeinsam Termine für die Aufnahme Ihres Kindes.

  6. Danach erhalten Sie weitere Informationen von unserer Verwaltung der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH.

Eingewöhnung

Wir lernen uns kennen.

Ihr Kind wird bei uns eine neue Umgebung kennenlernen, neuen Tagesabläufe, anderen Kinder und zunächst noch fremden Erzieher:innen begegnen. Dies alles sind bedeutsame Ereignisse für Ihr Kind. Es kann neugierig, aufgeregt, unsicher und vielleicht auch etwas ängstlich sein.

Damit Ihr Kind diesen Anfang erfolgreich gestalten und sich in unserer Kita wohlfühlen kann, braucht es Begleitung, Orientierung und einfühlsamen Schutz. Wir wollen Ihrem Kind diesen Anfang mit einer Eingewöhnungszeit erleichtern. Bis es sich mit der neuen Umgebung vertraut gemacht und eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem/r Erzieher/in aufgebaut hat, begleiten Sie als Eltern oder Sorgeberechtigte Ihr Kind. Damit geben Sie ihm die Sicherheit, die es braucht, um sich auf das Neue erfolgreich einzulassen. Zugleich lernen Sie uns und unsere Abläufe kennen.

Übergang zur Schule

Die Vorbereitung auf die Schule ist ein Prozess, der die gesamte Kindergartenzeit durchläuft. Wir unterstützen die Kinder dabei, wichtige Kompetenzen und Lernerfahrungen zu sammeln. Projektarbeiten in den Gruppen und von Kindern gewünschte Themen sind eine gute Basis, um die Welt und das Leben spielerisch, musikalisch, experimentell und bildnerisch kennenzulernen.

Für Kinder bringt der Übergang von Kita in die Grundschule eine Statusveränderung mit sich: Sie verlassen als älteste Kinder die Kita und werden mit der Einschulung die jüngsten Kinder der Schule. Da dieser Wechsel mit besonderen Herausforderungen verbunden ist, besteht zwischen den Grundschulen am Roten Berg und unserer Einrichtung ein enges Miteinander. Im März/April vor der Einschulung findet im Kindergarten ein erstes Gespräch zwischen Hortleiter:in, Verbindungslehrer:in und Eltern statt. Hier werden Informationen für einen gelingenden Schulstart vermittelt. Mehr Informationen erhalten Eltern im Einschulungskonzept der Schulen.

Kinder sind motiviert, sich auf den neuen Lebensraum Schule einzulassen. Wir bauen ihnen Brücken durch Hospitationen im Schulunterricht, im Hort und durch gegenseitige Besuche bei verschiedenen Events. Ein besonderes Erlebnis für unsere künftigen Schulanfänger ist, wenn uns ehemalige Kindergartenkinder zur Vorlesestunde besuchen. Das Zuckertütenfest bildet Höhepunkt, Abschluss und Neuanfang zugleich. Weiterhin nehmen wir als Kindergarten an dem Einschulungsprogramm an der Gemeinschaftsschule am Roten Berg mit teil.

Zusammenarbeit mit Eltern

Es ist uns wichtig, dass sich sowohl Kinder als auch Eltern bei uns wohlfühlen. Wir sehen uns als Partner, die sich im Sinne der Entwicklung der Kinder ergänzen. Wesentlich dafür sind Vertrauen, Respekt und gemeinsame Ziele.

Wir möchten mit Ihnen im Gespräch sein – zwischen Tür und Angel genauso wie in Entwicklungsgesprächen, Einzelgesprächen, Beratungsgesprächen mit unserer heilpädagogischen Fachkraft. So erhalten Sie Einblicke in unsere Arbeit und erfahren, wie wir Ihr Kind mit pädagogischen und entwicklungspsychologischen Fachthemen fördern.

Außerdem informieren wir Sie über unsere Pinnwände, per E-Mail und gesonderte Handzettel.

Zum Kennenlernen, aber auch zu verschiedenen Projekten bieten Elternabende die Möglichkeit zum Meinungsaustausch. Auch gewählte Elternvertreter werden in die Entscheidungen des Kindergartens eingebunden.

Projekt Sprache

Sprache ist ein tolles „Werkzeug“, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Sie kann Vorurteile und Grenzen überwinden und die Fantasie anregen. Sie strukturiert das Denken, Wahrnehmen und Erlebnisse und die Grundlage für alles Lernen.

Sprache hilft Kindern, die Welt kennenzulernen, sie zu verstehen und eine eigene Meinung zu entwickeln. Sie ist eng verbunden mit Selbstwertgefühl und der eigenen Identität. Sprache umfasst auch nonverbale Ausdrucksformen wie Mimik, Gestik und Körpersprache.

Wir verstehen Sprachbildung als Basisaufgabe unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages. Unser Ziel ist es, mit allen Kindern frühzeitig und lustvoll Sprache zu entdecken, damit sich alle Kinder unabhängig ihrer Herkunft und Muttersprache gemäß ihren Begabungen entwickeln können. Dafür brauchen sie ihrem Alter entsprechende Impulse.

Wir beteiligen uns am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.“ Das Kita-Team wird dabei durch unsere Fachkraft für sprachliche Bildung begleitet. Eine externe Fachberatung berät und unterstützt uns zusätzlich.

Kinderschutz

In unserer Einrichtung gibt es zwei Kinderschutzbeauftragte. Diese werden vom Jugendamt geschult, weitergebildet und begleitet. Um den Schutz der Rechte der Kinder kümmert sich auch der Verein Perspektiv e.V. Das Wohl und Schutz des Kindes steht bei uns an erster Stelle. Fachkräfte und die Sorgeberechtigten stehen in gegenseitiger Informationspflicht. Alle Mitarbeiter:innen haben Kenntnis über die benötigten Handlungsschritte und den Verfahrensverlauf. Wenn es Anzeichen gibt, dass ein Kind nicht die nötige Pflege/ Erziehung erhält - aus welchen Gründen auch immer - besteht die Möglichkeit, Hilfe anzubieten.

In unserer Konzeption und unserem Kinderschutzkonzept finden Sie weiterführende Regelungen zum Thema Kinderschutz.

Kooperation und Vernetzung

Zusammen sind wir stark!

Gemeinsam mit vielen Partnern arbeiten wir zum Wohle der Kinder zusammen:

  • Träger: Evangelische Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH

  • externe Förderkräfte

  • Netzwerk am Roten Berg

  • Grundschule, Hort, auszubildende Schulen am Roten Berg

… und viele weitere Partner

Kontakt

Ihr Weg zu uns

Kindergarten Spatzennest am Zoo
Karl-Reimann-Ring 7
99087 Erfurt

Tel. 0361 - 79 11 036
Fax 0361/554 696 11
E-Mail: spatzennest@stadtmission-erfurt.de

Einrichtungsleiterin: Irina Gutjahr

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

06:00 – 17:00 Uhr

Bitte beachten Sie unsere Schließzeiten.

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir vom 23. bis 31. Dezember 2024 geschlossen. Der 10. Mai 2024 und der 1. November 2024 sind variable Schließtage. Den 15. März 2024 und den 23. September 2024 nutzen wir als variable Bildungstage.