Es steht immer jemand mit einer Not dahinter.
Unser Restaurant des Herzens hatte am 27.01.2023 seine letzte Ausgabe für diese Saison. Seit dem 1. Februar ist wieder der Frühstücksbetrieb des Cafés des Herzens in der Allerheiligenstraße geöffnet.
Zwei Monate lang konnten wir dank der großzügigen Unterstützung vieler Spender unsere Gäste mit einer warmen Mittagsmahlzeit, mit Kuchen und Gebäck, Obst und Spielzeug für die Kinder versorgen. Zum Abschluss gab es traditionell Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen - fast 200 Portionen gingen allein am letzten Tag über den Tisch.
Mit Blick auf das schmale Budget der Gäste war es erklärtes Ziel der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH, den über die Jahre stabilen Preis von einem Euro pro Portion inklusive Getränk, Obst und Kuchenpaket auch in diesem Jahr zu halten. Zahlreiche Unternehmen, Sportvereine, Schüler und Privatleute haben mit ihren Sach- und Geldspenden zum Gelingen der Restaurant-Saison beigetragen. Auch die Landeskirche hat über das Projekt #Wärmewinter unterstützt, sodass die Ev. Stadtmission die allgemeine Preissteigerung ausgleichen konnte. Dafür möchten wir uns im Namen aller Gäste herzlich bedanken!
Vermehrt Obdachlose haben diesmal den Weg zu uns gefunden. Aber auch Familien, Senioren, Singles und Alleinerziehende. Darunter Ukrainerinnen mit ihren Kindern.
"Die Spendenbereitschaft war überwältigend. Wir konnten dadurch auch unsere steigenden Kosten ausgleichen", sagt Petra Hegt, Geschäftsführerin der Evangelische Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH.
Aus allen Spenden finanzieren wir außerdem unseren ganzjährigen Cafébetrieb. Zudem planen wir weitere Aktionen für Senioren.
"Wir sind sehr dankbar, dass wir die Saison wieder gut stemmen konnten, danken allen Unterstützern herzlich", sagt Petra Hegt. "Doch bei aller Freude über die gelungene Restaurantzeit ist uns immer bewusst: Es steht das Leid eines Menschen dahinter. Wir helfen, aber es ist ein gesellschaftliches Problem, das wir nicht lösen können."
Um das „Restaurant des Herzens“ künftig wieder als sozialen Treffpunkt im traditionellen Servierbetrieb anbieten zu können, sucht die Ev. Stadtmission neue, zentral gelegene Räumen in der Erfurter Innenstadt. „Wir benötigen Büroflächen zwischen 120 und 200 Quadratmetern sowie zusätzliche Flächen für unser ganzjährig betriebenes ,Café des Herzens‘ und das Sozialkaufhaus“, sagt Geschäftsführerin Petra Hegt. „Renovierungsarbeiten würden wir teilweise übernehmen.“ Über Angebote, am besten per E-Mail an keil@stadtmission-erfurt.de, freut sich die Ev. Stadtmission.
Auch Angebote zur ehrenamtlichen Unterstützung rund ums Jahr können gern an diese Adresse gerichtet werden.