Navigation

Frauen unterstützen Frauen in Not

Die Evangelische Stadtmission erhielt in den letzten Wochen einige Spenden, die insbesondere Frauen mit Gewalterfahrungen zugutekommen sollten.

Im Frauenhaus Erfurt, einer Einrichtung der Stadtmission, finden sie gute Verwendung.

Spende LEG Sommerschule

Die LEG Sommerschule bietet Kindern ein buntes Freizeitprogramm – und das nun auch für Kinder aus unserem Frauenhaus.

Vorige Woche klopfte Simone Otto von der LEG Sommerschule an unsere Tür. „Wir möchten die Evangelische Stadtmission in ihrer Hilfe für Frauen und Familien unterstützen“, sagte sie.
Gemeinsam überlegten wir, wie dieses Geld am besten bei uns eingesetzt werden kann. Ergebnis: Wir wollen gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern, die derzeit im Frauenhaus Schutz suchen, eine Auszeit ermöglichen, unbelastet von Sorgen, mit Spiel, Spaß, Kaffee, Kuchen und Eis. An „ein richtiges schönes Tagesprogramm, unterstützt von der Sommerschule“, denkt unsere Mitarbeiterin Marjana Dunkel aus dem Frauenhaus. 25 Plätze hat die Einrichtung. Sie sind durchgängig belegt.

Sabine Wosche, Geschäftsführerin der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, und Simone Otto, die uns gestern den großen Spendenscheck über 1.000 Euro nebst Spielzeug vorbeibrachten, hatten ein offenes Ohr und ein großes Herz, als sie von den Schicksalen der Frauen und der Arbeit unserer Teams hörten.

„Spenden helfen dort, wo die öffentliche Förderung endet“, erläuterte Petra Hegt, Geschäftsführerin der Ev. Stadtmission Erfurt, beim Termin. „Das können Handwerkerarbeiten sein, die Erneuerung von Mobiliar, Freizeitangebote.“

Spende "Frau in Form"

Herzlichen Dank an Ivonne Weiße, Kerstin Knauft und alle sportlichen Ladys vom Fitnessstudio "Frau in Form", die kürzlich der Evangelischen Stadtmission Erfurt eine Spende zukommen ließen.

600 Euro haben sie im Rahmen ihres Adventsmarkts im Studio gesammelt. Geld, das durch Kreativprojekte der Studiobesucherinnen zusammenkam. Advent also, der für uns bis heute nachwirkt. "Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung". sagte Petra Hegt, Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission Erfurt. Das Geld wird den Bewohnerinnen des Frauenhauses zugutekommen. Diese Einrichtung der Stadtmission ist immer voll belegt. Unser Team möchte den Bewohnerinnen Glücksmomente schaffen. "Eine Auszeit, einen Wandertag, etwas Besonderes, das sie ihre Situation für ein paar Stunden vergessen lässt", sagt Mitarbeiterin Marjana Dunkel. Der Ausflug wird nicht nur ein Highlight für die Frauen, sondern auch für deren Kindern, die mit ihren Müttem vor hãuslicher Gewalt Schutz suchen mussten. Denn: Frauenhaus ist immer auch Kinderhaus.

Spende Kickbox-Event

Frauen stärken und ermutigen - das ist das Anliegen von Grappling-Athletin Sandra Triebel und Kickboxweltmeisterin Michaela Michl. Beide Sportlerinnen boten am Frauentag im La Familia Fightclub sowie einen Tag später im CrossFit Erfurt zwei kostenlose Selbstbehauptungskursen an und sammelten dabei Spenden für die Evangelische Stadtmission Erfurt.

Diese Spenden werden im Frauenhaus eingesetzt. Herzlichen Dank dafür, wie auch für das Interessse an der Arbeit und den täglichen Herausforderungen in der Frauenschutzarbeit! Beim Treffen gestern entstand die Idee eines Selbstbehauptungskurses für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen.

Spende dm

"Ganz unkompliziert" so nennt es unsere Mitarbeiterin Marjana Dunkel aus dem Frauenhaus, ist eine wunderbare Kooperation zwischen der Ev. Stadtmission und dem dm in der Neuwerkstraße in Erfurt entstanden.

Auf die Anfrage, ob der Drogeriemarkt die Bewohnerinnen der Einrichtung mit dringend benötigten Artikeln unterstützen kann, hatte der Marktverantwortliche Marco Meiling eine Menge blitzsauberer Ideen. Nun konnten wir eine erste Ladung Sachspenden entgegennehmen: Seifen und Duschbad, Shampoo, Bürsten, Hygieneartikel. "Dinge, die Frau so braucht ", sagt Marjana Dunkel. Aus diesem Auftakt soll eine bedarfsangepasste vierteljährliche Fortsetzung werden.

Wir danken den Initiator:innen und allen Spenderinnen und Spendern sehr, dass sie Frauen und Kinder im Blick haben, deren Dasein nicht nur aus Sonnenschein besteht und freuen uns über die geknüpften Bande einer Zusammenarbeit mit Ihnen.