Navigation

Kita "Spatzennest am Zoo" erhält Spende für Waldprojekt

„Auf Waldexpedition mit Ranger:innen“ darf eine Gruppe Vorschulkinder der Kita „Spatzennest am Zoo“ der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH in diesem Sommer gehen. Denn genauso heißt das Naturprojekt der „Town & Country Stiftung“, bei der die Kita 500 Euro gewonnen hat. Nun wurde die Spende übergeben und die Kinder machen sich bereit für die große Fahrt.

Stiftungsbotschafter Franz Sann überbrachte den Erzieherinnen Martina Büchner, Silke Kirchner und Larisa Gebhardt sowie ihrer Kindergruppe einen großen Scheck der Stiftung – samt Holzspielzeug zum Thema Wald. Franz Sann war es besonders wichtig, persönlich bei den Kindern im Erfurter Norden vorbeizuschauen. „Mit jedem verkauften Haus wollen wir uns zugleich sozial engagieren“, erklärte er. „Da ist es schön zu sehen, wohin das Geld geht und was damit konkret gemacht wird.“

Diesbezüglich haben Kita-Leiterin Martina Büchner und ihr Team bereits konkrete Pläne: „Wir fahren im August mit dem Zug in den Hainich, kaufen Verpflegung für alle und buchen eine Ranger-geführte Tour durch den naturbelassenen Wald“, sagt sie. „Für unsere Kinder wird das ein großes Abenteuer.“

Petra Hegt, Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission in Erfurt, freut sich sehr über diese Möglichkeit: „Unsere Erzieherinnen setzen sich sehr für ihre Kinder ein, gestalten Ausflüge und besondere Aktionen, die die Kinder fit fürs Leben machen sollen“, sagt sie. „Eine solche Spende erweitert nicht nur den Aktionsradius, sondern ist zugleich Anerkennung der guten Arbeit des Kita-Teams. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“