Navigation

Nach 43 Dienstjahren im „Spatzennest am Zoo“ – Auszeichnung mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie

Nach 43 Dienstjahren im Kindergarten „Spatzennest am Zoo“, einer Einrichtung der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH, wurde Kindergartenleiterin Simone Dittmar in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zur Feierstunde mit Geschäftsführung, Kolleginnen, Eltern und Behördenpartnern erhielt sie für ihre engagierte Arbeit das Goldene Kronenkreuz der Diakonie als Zeichen des Dankes.

Viele Gäste waren zur Feier in die schöne Kita am Roten Berg gekommen: Stadtmissions-Geschäftsführerin Petra Hegt, Stadtmissions-Pfarrer Andreas Lindner, Ortsteilbürgermeisterin Marina Rothe, Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen der Ev. Stadtmission, Familie, Elternbeirat und enge Vertraute, die jahrelang mit Simone Dittmar zusammengearbeitet hatten.

Nach der Eröffnungsansprache durch Stadtmissions-Chefin Petra Hegt folgte eine berührende Andacht, in der Pfarrer Andreas Lindner auf die 46 Dienstjahre – 43 davon im „Spatzennest“, einging, in denen Simone Dittmar für die Jüngsten da war. Das Team des „Spatzennests“ stellte im Anschluss in einem kleinen Spiel das Prinzip Kita „Früher und heute“ auf humorvolle Weise dar und bedankten sich damit bei ihrer Kindergartenleiterin für die gemeinsamen Jahre. Auch die Elternbeiratsvorsitzende dankte Simone Dittmar im Namen aller Eltern. Ortsteilbürgermeisterin Marina Rothe hob die aufrichtige, partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit hervor.

Stadtmissions-Geschäftsführerin Petra Hegt hielt für ihre langjährige Kita-Leiterin eine besondere Überraschung bereit: Sie überreichte ihr das Goldene Kronenkreuz und eine Ehrenurkunde der Diakonie zum Dank für die geleistete Arbeit als Kindergartenleiterin. Das Kronenkreuz ist ein besonderer Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienst am Nächsten.

Simone Dittmar war sichtlich gerührt. „Ich habe diese Kita als junge Erzieherin mit eröffnet, das hier ist mein Leben“, sagte sie. „Trotzdem ist es nun Zeit für mich zu gehen – und für neue Kollegen, die Verantwortung im Kindergarten zu übernehmen. Dafür wünsche ich alles Gute!“

Neue Kindergartenleiterin ist nun Martina Büchner, Kindheitspädagogin und Motopädin, die von ihrer Vorgängerin noch eingearbeitet wurde.