Navigation

„Restaurant des Herzens“ hat wieder geöffnet

Foto: ppbraun

Nikolaustag. Das heißt Saisonstart für unser Restaurant des Herzens der Evangelischen Stadtmission Erfurt. Seit dem 6.12.2025 bis Ende Januar 2026 sind wir wochentags nicht nur im Café mit seinem Frühstücksangbot, sondern auch wieder mittags für unsere Gäste da: Mit einer frisch gekochten warmen Mahlzeit, Kaffee und Kuchen, Gemeinschaft und Kultur.

"Wer Not hat, braucht Hilfe - und wir stehen  ganzjährig zur Verfügung", sagt Petra Hegt, Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH.

Für einen Euro bekommen die Gäste ein schönes Mittagessen am gedeckten Tisch, werden bedient, erleben gemeinsam mit anderen eine gute Zeit. Diese Gemeinschaft ist gewachsen. Einmal im Jahr treffen sich alle hier, oft sind es inzwischen Stammgäste. "Einsamkeit macht krank", sagt Petra Hegt.

Unter den Gästen sind Familien, Obdachlose, Leistungsbezieher, aber auch Senioren mit wenig Rente. Die Anzahl der Rentner hat über die Jahre sehr zugenommen. Sie kommen nicht nur, um ihre Rente zu entlasten, sondern auch, um nicht allein zu sein.

"Wir wollen hinschauen, wo Not ist, freundlich sein, Herz zeigen", sagt Restaurantleiterin Jana Keil, die mit ihrem Team in den letzten Wochen viel vorbereitet hat. "Es geht um Menschlichkeit."

Die Herzensaktion im ganzjährigen Café mit Lebensmittelausgabe und dem Restaurant jetzt im Winter ist spendenfinanziert. „Wir bewirten die Besucher das ganze Jahr, doch jetzt ist unsere Hauptspendenzeit“, sagt Petra Hegt. „Am Anfang einer Restaurantsaison wissen wir nie, was uns erwartet. Ob die Spenden reichen werden – sowohl fürs Restaurant als auch darüber hinaus für das Café und für die Unterstützung der Obdachlosen draußen auf der Straße.  Diese erhalten über unser Streetworking haltbare Lebensmittel oder Hygieneartikel.“

Eine Unterstützung, die ohne viel Aufhebens stattfindet. „Wenn ich zurückschaue, war es immer genug. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Gekocht wird frisch im Haus Zuflucht. "Wir wollen gutes, reichhaltiges Essen auf den Tisch bringen, Essen, das sich manche Gäste selbst nicht leisten oder zubereiten können", sagen Petra Hegt und Jana Keil. „Oft nehmen sich die Gäste eine weitere Portion für zu Hause mit, die sie am Wochenende essen.“ Oder die sie einfrieren für die Zeit, wenn das Restaurant des Herzens längst wieder geschlossen hat. 

Wer uns unterstützen möchte: https://stadtmission-erfurt.de/ueber-uns/spenden