Navigation

„Restaurant des Herzens“ 2022/2023

Vom Nikolaustag bis zum letzten Freitag im Januar öffnet die Ev. Stadtmission wochentäglich ihr „Restaurant des Herzens“ in der Allerheiligenstraße 10 in Erfurt.

Es gibt Dinge, die stehen einfach fest. Zum Beispiel, dass wir am Nikolaustag unser „Restaurant des Herzens“ öffnen. Und dass es an diesem Eröffnungstag Bratwurst mit Sauerkraut gibt.

Viele Gäste durften wir am 6. Dezember wieder begrüßen – langjährige Stammkunden, aber auch neue Gesichter. Es ist nicht nur das Essen, das wir verteilen. Was uns die Gäste im Restaurant widerspiegeln, ist die Freude auch darüber, einander wiederzusehen. Wir betrachten dies als wichtige Zutat: Das soziale Miteinander, ein liebes Wort, das unser Team mit auf den Weg gibt.

„Es ist am Anfang nie ersichtlich, ob die Spenden für die zwei Monate Restaurantzeit reichen werden“, sagte Petra Hegt, Geschäftsführerin der Evangelische Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH. „Doch wir halten trotz der gestiegenen Preise an unserem Angebot fest. Für viele sind wir doch ein Kontinuum. Und es kommen bereits jetzt regelmäßig Spenden bei uns an, von Privatleuten, Firmen, Initiativen, Vereinen und ihren Fans und auch von Künstlern.“ Menschen also, die in den coronaeingeschränkten Jahren vielleicht selbst finanzielle Einbußen hatten. „Das zeigt doch nur, dass die Menschen in Krisenzeiten zusammenstehen. Das ist soziale Kompetenz trotz aller Unsicherheiten“, so Petra Hegt.

Feste Größen in unserem Restaurant sind auch MP Bodo Ramelow und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, die uns nicht nur mit Spenden unterstützen, sondern auch selbst an der Ausgabe mitarbeiten.

Die Ev. Stadtmission bietet mit der Unterstützung zahlreicher Spender und ehrenamtlicher Helfer Menschen, die in finanzieller Not sind, eine warme Mittagsmahlzeit, eine Nascherei zum Kaffeetrinken und soziale Wärme. 1992 erstmals eröffnet, findet nun die 31. Restaurant-Zeit statt. Menschen in persönlicher Not, Armut und Einsamkeit zu helfen ist heute wie damals die Motivation der Ev. Stadtmission.

„Wir erwarten aufgrund der aktuellen Situation einen Anstieg sowohl an Gästen als auch an Kosten“, sagt Petra Hegt, Geschäftsführerin der Ev. Stadtmission in Erfurt. „Wir hoffen, dass wir ausreichend Spenden erwirken können, um dieser Nachfrage bei gleichzeitig auch für uns steigenden Kosten entsprechen zu können.“

Die Ev. Stadtmission ist dankbar, dass sie bisher auf ein treues Netzwerk an Spendern und Förderern zurückgreifen konnte, mit deren Hilfe das nahezu vollständig spendenfinanzierte Restaurant, das ganzjährige Café, aber auch andere Aktionen des Herzens im Bereich der gemeinnützigen Gesellschaft finanziert werden. Petra Hegt: „Wir wissen, dass viele Haushalte den Gürtel enger schnallen müssen und hoffen dennoch, dass unsere treuen, aber auch Neuspender uns weiter unterstützen.“ Spenden für die Aktion des Herzens seien sehr willkommen, sowohl Sachspenden wie Tee, Kaffee oder verpackte Lebensmittel als auch Geld, um Versorgung und Abläufe zu gewährleisten.

Denn erneut wird das Restaurant-Team seinen Gästen die Mahlzeiten gut verpackt mitgeben, anstatt zu servieren - ein liebes Wort gibt es mit auf den Weg. Nachdem das Essen zum Mitnehmen in den Jahren zuvor der Corona-Pandemie geschuldet war, kommen nun Umbauarbeiten am Gebäude hinzu, die eine Nutzung des Saals unmöglich machen.

Das „Restaurant des Herzens“ ist wochentäglich geöffnet:
Montag – Freitag 13:00 – 15:00 Uhr.

So können Sie die Aktion des Herzens unterstützen:

Als einmalige Soforthilfe oder als kontinuierliche Unterstützung. Gern nehmen wir Ihre Spende persönlich in Empfang, oder Sie überweisen sie auf das angegebene Konto.

 

Aktion des Herzens - eine Initiative der Evangelischen Stadtmission Erfurt 

Wie kommt Ihre Spende an den richtigen Ort?

1. Persönliche Übergabe

In der Ev. Stadtmission
Allerheiligenstraße 9
Montag – Donnerstag 07:00 – 16:00 Uhr und Freitag 07:00 – 15:00 Uhr

2. Überweisung

Spendenkonto:

Sparkassen Mittelthüringen
Kontonummer 130 129 933
BLZ 820 510 00

IBAN: DE36 8205 1000 0130 1299 33
BIC: HELADEF1WEM

Empfänger:
Evangelische Stadtmission Erfurt

Kennwort:
Aktion des Herzens