Suchtberatung. Kommunal wertvoll
Der bundesweite Aktionstag Suchtberatung findet in diesem Jahr am 9. November unter dem Motto „Kommunal wertvoll“ statt. Ziel ist es, gleichzeitig mit allen anderen Suchtberatungsstellen auf den Stellenwert der Suchtberatungsstellen generell aufmerksam zu machen und so eine breite Öffentlichkeit über die Arbeit und entsprechende Angebote zu informieren. Suchtberatungsstellen, Kommunal-Politik und die Fachöffentlichkeit sollen hierzu in einen Dialog treten. Das Suchthilfesystem in Deutschland ist, laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), breit aufgestellt. Für (fast) jeden Bedarf gibt es passende Angebote, die zudem fortwährend weiterentwickelt werden. Mit einem weit verzweigten Netzwerk bietet das Suchthilfesystem differenzierte und spezialisierte Beratungs-, Betreuungs- und Behandlungsangebote für Hilfesuchende und ihre Angehörigen.
Auch in Erfurt gibt es diese verschiedenen Anlaufpunkte für Menschen mit Suchterkrankungen und deren Angehörige. Eines der Hilfsangebote befindet sich mitten in der Erfurter Altstadt, das Suchthilfezentrum in der Michaelisstraße 14. Im Rahmen der Suchtberatung finden dort Menschen in Krisen oder in dauerhaft herausfordernden Lebenssituationen Unterstützung und Hilfe. „Wir sind ein wichtiger Anlaufpunkt hier in der Stadtmitte, und wir bieten vor Ort eine unverzichtbare Hilfe für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen und ihre Angehörigen“- so Annette Gille, die langjährige Leiterin der Beratungsstelle. „Zwar sei die Pandemie fast zu Ende, doch Nachwirkungen blieben erhalten. Die Coronakrise habe viele Symptome verstärkt – allen voran Überforderung im Familienleben und auf dem Arbeitsmarkt, aber auch Existenzängste. Suchterkrankte Menschen und Angehörige in solchen Lebenskrisen können sich unkompliziert an uns wenden.“- sagt Annette Gille. Ganz ohne Termin kann jede*r die wöchentliche, offene Sprechstunde im Haus (dienstags 13- 15 Uhr) in Anspruch nehmen oder telefonisch bzw. per Mail einen Termin vereinbaren. Auch Hausbesuche sind bei immobilen Personen nach Absprache möglich.
Zum Aktionstag Suchtberatung am 9. November 2023 informieren sich die Beratungslehrer*innen der Evangelischen Schulstiftung Mitteldeutschland ab 15 Uhr im Suchthilfezentrum Michaelisstraße über die konkreten Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort.
Die "Thüringer Allgemeine" interviewte u.a. unsere Suchtberatungsstelle anlässlich der Veröffentlichung der Erfurter Suchthilfestatistik 2023: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/erfurt/suechtige-in-erfurt-alkohol-crystal-kokain-als-flucht-vor-leistungsdruck-id239939742.html